Zwei neue The LOOP Zurich Forschungskonsortien
16.12.2022 16:35
Am Jahresevent The LOOP Zurich 2022 wurden erstmalig die neuen The LOOP Forschungskonsortien präsentiert. LOOBesity und mTORUS heissen die beiden Gewinnerprojekte der Ausschreibung 2022 von The LOOP Zurich. Die beiden Projekte starten 2023.
Der Call 2022 von The LOOP Zurich stiess auf reges Interesse und führte zu zahlreichen hochkarätigen Eingaben. Nach einem mehrstufigen Evaluationsverfahren konnten zwei Projekte zur dem Steuerungsausschuss zur Förderung vorgeschlagen werden. An dieser Stelle gebührt ein herzlicher Dank dem internationalen wissenschaftlichen Beirat von The LOOP Zurich.
Auserkoren wurden schliesslich die Projekte LOOBesity und mTORUS.
Mehr zu den Projekten: https://www.news.uzh.ch/de/articles/news/2022/the-loop-zurich.html
Mit diesen Projekten erweitert The LOOP Zurich thematisch die Förderung von Präzisionsmedizin in Zürich. Neben Präzisionsonkologie INTeRCePT und Neurorehabilitation StimuLOOP kommen nun präzisionsmedizinische Projekte in den Bereichen metabolische Krankheiten LOOBesity und Infektionskrankheiten/Immunologie MTORUS hinzu.
Beide Projekte sind sowohl an der ETH als auch an der UZH verankert und arbeiten eng mit den universitären Spitälern in Zürich zusammen. Startschuss für beide ist 2023.