03 Balgrist

INTeRCePT Retreat in Stels GR

29.01.2024 18:16

Auf 1280 Meter Meereshöhe trafen sich die sieben Forschungsgruppen des Konsortiums INTeRCePT zum Retreat in einem ehemaligen Erholungsheim für Bündner Bäuerinnen. 2024 angesagt war für die über 30 Teilnehmenden aber eine intensive Auseinandersetzung mit dem gemeinsamen. Forschungsprojekt.

Es war eindrücklich zu sehen, wie eng und konstruktiv die Forschenden aus fünf Institutionen mittlerweile zusammenarbeiten. In einem ersten Teil präsentierten die jungen Forschenden ihre jeweiligen Fortschritte und Beiträge zum Projekt. In verschiedenen Workshops konnten in der Folge sowohl die übergeordneten Projektziele konkretisiert als auch die Schnittstellen zwischen den Forschungsgruppen präzisiert werden.

Abgerundet wurde der wissenschaftliche Teil von einer Posterausstellung, die Möglichkeit bot über verschiedene Teilaspekte vertieft zu diskutieren.

Die Herausforderungen waren nicht nur wissenschaftlicher Natur, auch sportlich boten sich Chancen das Beste aus der wunderschönen Lage des Retreatorts zu nutzen. Auf der nicht so sonnigen Sonnenterasse im Prättigau lag noch genug Schnee für den einen oder anderen Schneeschuhausflug. Die weniger ambitionierten Sportler kamen immerhin beim „Töggelen“ (Tischfussball) ins Schwitzen