Data Science

 DSC7031 Web

28 Kispi

38 Kispi

40 Kispi

Helmut Horten Stiftung Professur an der Universität Zürich

Björn Menze

[Foto: A. Heddergott / Muenchen]

Prof. Dr. Bjoern Menze

Ordentlicher Professor für Biomedizinische Bildanalyse und Maschinelles Lernen, Helmut Horten Stiftung

Amtsantritt: 1. September 2020

Curriculum Vitae

Prof. Menze studierte an den Universitäten Heidelberg und Uppsala Physik; die Promotion erlangte er 2007 in Heidelberg. Er arbeitete danach als Postdoc an verschiedenen namhaften Forschungsinstitutionen, so u.a. an der Harvard Medical School in Boston, am Centre Inria Sophia Antipolis Méditerranée (F) und am MIT in Cambridge. Ab 2011 war er zudem auch an der ETH Zürich tätig. 2013 wurde Prof. Menze auf eine W2-Professur an die Technische Universität München (TUM) berufen. Er forscht und lehrt dort seit 2019 als W3-Professor für Bildbasierte biomedizinische Modellierung an der Munich School of BioEngineering und am Zentralinstitut für Translationale Krebsforschung.

Professur für Rechnergestützte Systembiologie an der ETH Zürich Ermöglicht durch die Helmut Horten Stiftung

Prof. Dr. Pedro Beltrao

Ausserordentlicher Professor für Rechnergestützte Systembiologie am Departement Biologie, ermöglicht durch die Helmut Horten Stiftung

Amtsantritt 1. Januar 2022

Curriculum Vitae

Prof. Beltrao studierte an der Universität Aveiro Biologie und forschte am EMBL Heidelberg; die Promotion erreichte er 2007 in Aveiro Er arbeitete danach als Postdoc an der University of California in San Francisco. Seit 2013 leitet er eine Gruppe am European Bioinformatics Institute des European Molecular Biology Laboratory in Hinxton, Grossbritannien. 2015 erhielt er einen ERC Starting Grant. Seine Forschung befasst sich mit zellulären Konsequenzen genetischer Variation.