
Gemeinsam für die personalisierte Krebsmedizin
02.06.2025 15:47
The LOOP Zurich unterstützt gemeinsam mit dem Comprehensive Cancer Center Zürich (CCCZ) und dem Tumor Profiler Center (TPC) den Aufbau eines neuen Forschungskonsortiums für Präzisionsonkologie in Zürich und treibt Innovationen in der Krebsmedizin gezielt voran – bis in die klinische Anwendung.
Die Universitäre Medizin Zürich (UMZH) stellt neue Fördermittel für den Zeitraum 2026–2029 bereit, um den gezielten Ausbau der Präzisionsonkologie voranzutreiben. Ein zentrales Element ist die Förderung eines neuen Zürcher Forschungskonsortiums, dem Zurich Precision Oncology Consortium, das von The LOOP Zurich gemeinsam mit dem CCCZ und dem Tumor Profiler Center getragen wird.
Das Konsortium soll Fachkompetenz aus Onkologie, Medizintechnik, Systembiologie und Datenwissenschaft zusammen. Ziel ist es, patientennahe Anwendungen auf Basis modernster Technologien und hochdimensionaler Datenanalysen zu entwickeln – und so die Translation von Forschungsergebnissen in die klinische Praxis zu beschleunigen.
Forschungsteams der UZH, ETH Zürich, des Universitätsspitals Zürich, der Universitätsklinik Balgrist und des Universitäts-Kinderspitals Zürich können sich im Rahmen eines kompetitiven Verfahrens bewerben. Die Auswahl erfolgt durch ein international besetztes Expertengremium. Die geförderten Projekte werden im Oktober 2025 bekannt gegeben.
Zur Ausschreibung (Zurich Precision Oncology Funding Program)